STOFFPUPPEN AUS PERU

Unsere Stoffpuppen sind in der CHANCAY-KULTUR, einer peruanischen Kultur (Blütezeit 100-1300 v. Chr.) verwurzelt. Charakteristisch für das Gebiet dieser Kultur (nördlich der Hauptstadt Lima) sind riesige Friedhöfe mit Mumien-Gräbern, die aufgrund der trockenen Luft sehr gut erhalten geblieben sind und Aufschluß über die damalige Lebensweise geben.

Zahlreiche Gaben wurden mit den Verstorbenen begraben: Webstoffe, Keramikgegenstände, Lebensmittel, Holzfiguren, Webstühle und unter anderem wurden den Toten zu ihrer Gesellschaft auch dreidimensionale menschliche Figuren mitgegeben. Diese Puppen waren ca. 20 cm hoch und 8 cm breit. Sie waren mit Naturfasern gefüllt, trugen echte Haare und ihre Kleider waren aus edlen Webstoffen gefertigt. Meistens waren die Puppen einzelne Frauenfiguren, manchmal auch in Gruppen arrangiert. Sehr wichtig: die Augen  waren in aufwändiger Webtechnik gemacht, während die heutigen Nachbildungen gestickte Augen haben. Seit 1997 gibt es ein Ausfuhrverbot für die antiken Chancay-Puppen.